miteinander - füreinander - beieinander

Flüchtlingsfamilien auf dem Düysenhof

Dass Tiere einen therapeutischen Effekt haben, ist mittlerweile erwiesen und lässt sich auf Sylt wohl nirgends so deutlich spüren wie auf dem Düysenhof in Morsum. Die Dr. Axe-Stiftung hat dort einen außerschulischen Lernort für Sylter Kitas und Grundschulen erschaffen, der tierische Begegnungen mit Pony, Schaf und Co. auf Augenhöhe ermöglicht.

Am Mittwoch, 27. April, zauberten die Tiere auch 14 ukrainischen Kindern und ihren Eltern ein Lächeln auf die Lippen. Sie waren der Einladung von Tierärztin Ivonne von Kobilinski und ihrem Hofteam gefolgt, um einen entspannten und sonnigen Nachmittag mit den Tieren zu verbringen, die sich geduldig streicheln und füttern ließen und neugierig mit den Kindern spielten.

 „Anfänglich waren wir alle etwas aufgeregt“, erinnert sich Ivonne von Kobilinski. „Wenn man daran denkt, was die Familien jüngst erlebt haben müssen, nimmt einen das schon mit.“ Die anfängliche Anspannung legte sich schnell, als es nach der kurzen Begrüßungsrunde zu den Tieren ging. „Es war schön zu sehen, dass die Freude der Kinder auch ihre Eltern ansteckte und auch sie die Zeit auf dem Hof genießen konnten.“

Zwischendurch durften die Kinder Kuchen und Kekse naschen, die von der Bäckerei Abeling spendiert worden waren und nebenbei malen, kneten oder Memory spielen. Auch die gut gefüllte Eistruhe fand großen Anklang, die vom Tante Emma Minimarkt der Familie Mlodoch großzügig befüllt worden war.

„Es war ein sehr emotionaler, aber auch sehr schöner Tag“, resümierte Ivonne von Kobilinski abschließend. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Menschen etwas Gutes tun konnten.“ Neben dem pädagogischen Ansatz hat sich die Dr. Axe-Stiftung auch der Förderung des Tierschutzes verschrieben und den Hof zu einem Refugium für aus Notsituationen gerettete Tiere und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen gemacht. Wer die Stiftung unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.axe-stiftung.de

Text/Bilder mit freundlicher Genehmigung der Buddelpost Sylt und Sylt Connected