miteinander - füreinander - beieinander

10 Jahre Gesucht-Gefunden-Sylt

(Dieser Text ist eine gekürzte Version des Jubiläumsposts, der ist voller Länge bei Gesucht Gefunden Sylt auf Facebook erschienen ist)
 
„Gesucht-Gefunden Sylt“, kurz GGS, das steht für Gemeinschaft, für gegenseitige Hilfe, für Einsatz ohne Eitelkeiten und für Solidarität. Aber auch für Tränen, vor Rührung genauso wie vor Lachen, und vor allem steht GGS irgendwie auch für den Glauben an das Gute in dieser Welt.
Heute besteht diese Gruppe seit exakt 10 Jahren – Zeit, mal kurz innezuhalten, sich umzudrehen und auf all das zurückzublicken, was in dieser Gruppe so passiert ist. Keine leichte Aufgabe , denn das könnte nach Eigenlob stinken, das wäre so gar nicht unser Ding.
Aber mal ganz objektiv gesehen: GGS ist einfach eine großartige Gemeinschaft das beweisen Fakten, Fakten, Fakten. Und manchmal ist GGS auch urkomisch.
 
10 Jahre GGS – das steht für:
 
– über 12.000 Mitglieder, und das auf so einer kleinen Insel
– einen gemeinnützigen Verein, seit 2015 und den so richtig mit e.V. und so
– unfassbare rund 300.000 Euro, die wir von Euch erhalten haben und an Sylter Vereine und Familien in Not auszahlen durften
– nur elf Administratoren über all die Jahre, ein echter Fabelwert für die schnelllebige Facebook-Welt, von denen acht aktuell im Amt sind und auch den Förderverein betreiben (Vielen Dank an Andre , Dagmar und Wolfgang , die uns lange als Admins unterstützt haben!)
– gut 10.000 Arbeitsstunden für die Admins, rumgebracht mit der Administration der Gruppe , Besprechungen, Versammlungen, Vorbereitung von Aktionen, aktiven Hilfeleistungen, Pflege der Homepage, Pressearbeit, Kommunikation mit Mitgliedern, und garantiert haben wir jetzt hier noch einiges vergessen
– etliche Aktionen und Events, wie beispielsweise neun Spendenbowlings, vier Kartoffelfeste, drei Glühweinbudeneinsätze in der Friedrichstraße gemeinsam mit dem Round-Table und viiiiiiiiiiiiieles mehr.
 
„Beieinander – Miteinander – Füreinander“, das ist einer unserer Leitsätze.
Wir sehen uns als sechste und größte „Gemeinde“ der Insel – als die einzige „Onlinegemeinde“, in der alle Sylter an einem Strang ziehen, frei von politischem Hickhack und Schubladendenken. Einer unserer größten Wünsche ist , dass wir hoffentlich genau DAS eines Tages auch im realen politischen Inselleben erleben können.
 
Unser zweiter Leitspruch sagt: „Die Schwachen gehören in die Mitte unserer Gruppe und nicht an deren Rand!“ – was in dieser Gruppe tatsächlich exakt so gelebt wird, das haben alle Mitglieder oft eindrucksvoll bewiesen. Wenn jemand aus unserer Sylter Mitte in Not geriet, stand die Gruppe parat, immer konnten wir gemeinsam Hilfe leisten.
In aller Bescheidenheit: Diese Gruppe ist längst eine Art Sicherheitsnetz für ihre Mitglieder, inklusive einer emotionalen „Versicherung“, denn so engagierte Hilfsbereitschaft tut einfach gut – auch jenen, die helfen.
 
 
Über die Jahre haben wir uns gemeinsam eine Art GGS-Benimm-Bibel erarbeitet. Oberste Prämisse ist bei uns, dass weder Firmen noch Privatpersonen durch diese Gruppe zu Schaden kommen. Anprangern, Anschwärzen und Verleumden gibt‘s hier nicht, genauso wenig wie Streit, Hetze , Leerdenken und Fake News. Wir Admins bemühen uns immer, GGS so zu führen, dass sich jeder von Euch gut aufgehoben fühlt. Und wir wollen zuverlässig für Euch da sein: Jede PN oder E-Mail, die reinkommt, beantworten wir zeitnah, so schnell es geht. Wir wollen immer fair agieren, Euch möglichst alle gleich (gut) behandeln. Manchmal aber müssen wir auch Eure und unsere Ideale konsequent durchsetzen. Es kann, wenn auch selten, vorkommen, dass wir Mitglieder verabschieden müssen, die ausdauernd beweisen, dass sie einfach nicht zu GGS passen.
 
Wir versuchen, Themen mit Streitpotential aus der Gruppe herauszuhalten, ohne dabei die rosa Brille auf- oder den Weichspüler einzusetzen. Vielmehr möchten wir Euch mit GGS bei Facebook Raum bieten, der sonst hier so rar geworden ist: Raum, in dem wir sozial, engagiert, freundlich, respektvoll, manchmal wirklich lustig, oft sehr fürsorglich, immer ohne Aluhut und garantiert schwurbelfrei miteinander umgehen.
Das ist uns hoffentlich bis hierhin einigermaßen gelungen, und wir würden gern noch besser werden.

Wir danken für Eure ständige Unterstützung , wann immer wir Euch darum bitten.
Wir danken für den tollen und friedlichen Umgang miteinander die gesamten vergangenen 10 Jahre und bitten Euch , all das auch in Zukunft so beizubehalten – wer weiß ….. vielleicht für 10 weitere Jahre?
 
Es grüßen Euch herzlich,
Conny , Heike , Achim , Anke , Markus , Uwe , Mariam und Björn.
P.S. Danke für die Schreibeassistenz Kattrin Mauz-Rudi!